Wöchentlich stellen wir euch Pionierprojekte aus dem Modellprojekt vor!
Pioniernutzungen tragen zur Aktivierung und Sichtbarkeit des Quartiers während der Sanierungs- und Bauphase bei. Sie können einen publikumsorientierten Charakter haben und so ein Anziehungspunkt der Stadtgesellschaft werden, darüber hinaus zum Lernen und Mitmachen anregen.
Im Haus der Materialisierung beschäftigen sich Pionierprojekte mit Kreislaufwirtschaft, Klimaschonende Ressourcennutzung und in Werkstätten wird gebaut, repariert und erkundet, wie ein Leben in einer Zero-Waste Stadt Berlin funktioniert.
Die Erdgeschosse des gesamten Quartiers und werden seit 2018 im Sinne des Gemeinwohls von verschiedenen Akteuren genutzt und bespielt. Sie bilden die Basis für ein lebendiges Quartier auch während der Bauphase und bilden zugleich ein Experimentierfeld. Im Haus der Statistik findet ihr Ausstellungen, Performances, Konferenzen, Workshops, Tanz- und Theateraufführungen, ein Kino, Werkstätten, einen Gemüsegarten, soziale Infrastrukturen für die Arbeit mit Menschen ohne Wohnraum und vieles, vieles mehr.
Seid gespannt und kommt gerne vorbei, um die Akteur:innen und Projekte persönlich kennen zu lernen!! Und folgt uns auf Instagram um nichts zu verpassen!