Die klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung wurde am 18. Mai 2022 mit dem Umwelt- und Klimapreis Berlin-Mitte 2022 in der Kategorie „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Am Stand auf dem Gelände des Schul-Umwelt-Zentrum Berlin-Mitte (Gartenarbeitsschule Wedding) wurden die Pionierprojekte über Storytelling und mit anschaulichen Ergebnissen an einem Stand lebendig präsentiert. 

 

Die Projekte stellten sich den Fragen der Fachjury Susanne Wander ((Umwelt- und Naturschutz amt Berlin Mitte) und Nora Wolter (Klimaschutzbeauftragte des Bezirksamt Mitte); Ralph Tielker (Gartenarbeitsschule Marzahn-Hellersdorf) und Kevin-Negoro Kasih (Black Forest Solutions), die die Gewinnerprojekte aus vielfältigen Bewerbungen auswählten. 

Das Umwelt- und Naturschutzamt, Schul- und Sportamt sowie Jugendamt stellen gemeinsam ein Preisgeld von 3000 € zur Verfügung, damit wurden Jugend-, Nachbarschafts- und Schulprojekte geehrt.


Der Sonderpreis Nachhaltigkeit wird f
ür besonders nachhaltige Projekte zum wiederholten Male mit 500 € vom Umwelt- und Naturschutzamt gestiftet.