Plastik ist ein wunderbares Material, was seine Eigenschaften angeht, aber leider hat es zwei große Nachteile: Seine Herstellung erfordert die Gewinnung fossiler Brennstoffe und seine hohe chemische Stabilität macht es nicht biologisch abbaubar. Das Problem mit dem zweiten Punkt ist die Verwendung eines Materials in Wegwerfartikeln, das eigentlich für die Ewigkeit entwickelt wurde, was zu dem absurden Schicksal führt, dass es verbrannt wird oder in den Ozeanen landet und unsere Umwelt zerstört.
Hier kommen wir ins Spiel, um diesem Material ein neues und sinnvolles/gezieltes Leben zu geben und es in funktionale Produkte zu verwandeln, die für die Ewigkeit bestimmt sind, wie Möbel und Lampen. Es ist auch wichtig hervorzuheben, dass alle Schritte von der Kunststoffsammlung über die Verarbeitung bis hin zur Umwandlung in das Endprodukt in einem lokalen Kontext durchgeführt werden, um ein Bewusstsein für Lösungen für das Abfallproblem zu schaffen und die Gemeinschaft zu sensibilisieren.
Wir bekämpfen dieses Problem auf zwei Wegen:
– Wir werden zu einem Referenzpunkt für das lokale Recycling von Plastik. Menschen aus ganz Berlin werden ermutigt, sich am Prozess der Bewirtschaftung von Plastikmüll zu beteiligen: erstens, indem sie ihn zur Sammelstelle bringen, und zweitens, indem sie durch Workshops befähigt werden, Projekte wie dieses selbst umzusetzen und so ein Netzwerk von Initiativen zur Bekämpfung des Müllproblems zu schaffen.
– Entwicklung und Herstellung von Möbeln, die zu 100 % aus lokal recyceltem Kunststoff bestehen. Auf diese Weise hoffen wir, neue Objekte anbieten zu können, die den Bürgern nicht nur durch die Reduzierung des Abfalls in ihrer Umgebung dienen, sondern auch mit Produkten, die sie in ihrem Alltag und über viele Jahre hinweg nutzen können.
Inspiriert von Precious Plastic.