Dies ist eine der Fragen, die Kunst-Stoffe e.V. mit vielen Expert:innen im neuen Bildungsprogramm „Perspektiven auf “Müll“ – Globales Lernen und Nachhaltige Praxis“ beleuchtet.

Entwickelt werden Bildungsmaterialien und Workshops, in denen globale Folgen der sogenannten Wegwerfgesellschaft beleuchtet werden. Ziele sind, für den Erhalt von Produkten zu sensibilisieren, aufmerksameres Handeln beim Konsum, sowie Hürden zur Arbeit mit geretteten Materialien zu senken. Derzeit wird beispielsweise ein Bildungspaket zum Thema Elektroschrott und dessen globale Folgen entwickelt. Es beinhaltet neben Übersichten zu den globalen Produktion- und Entsorgungsprozessen vor allem einen ressourcenschonenderen Umgang sowie viele Wieder- und Weiterverwendungsmöglichkeiten.

Ermöglicht wird „Perspektiven auf Müll“ durch das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB). Ein Teil der Angebote findet im Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung statt. Bei Interesse an dem Thema und an einer Buchung von Workshops könnt ihr an workshops@kunst-stoffe-berlin.de schreiben.