Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz setzt ihre Bemühungen zur Stärkung von Gebrauchtwarenmärkten fort. Nach einigen Aktionen in Kaufhäusern und Malls finden in den nächsten Monaten dezentrale Aktionen statt. Ziel ist, die Vorteile von Gebrauchtwaren an Menschen heranzutragen, die bisher ressourcenaufwendige Neuprodukte kaufen.

Im September ist unser Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im HdM Re-Use Superstore des Monats. Wir hoffen, dass wir in diesem Kontext neue Menschen auf unsere Angebote aufmerksam machen können. Besucher*innen können bei uns Material, Kleinmöbel, Kleidung, Heimtextilien und Einrichtungsgegenstände bekommen, die bereits genutzt wurden. Außerdem gibt es in den Werkstätten die Möglichkeit, Sachen umzuändern oder Material zuzuschneiden.

Mit Unterstützung der Senatsverwaltung ist in Berlin ein Netzwerk von Re-Use Akteuren entstanden. Einige nehmen an der Aktion Teil und so kann man ab sofort in der ganzen Stadt verschiedene Einrichtungen kennen lernen, die Angebote im Bereich Re-Use haben. Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.