Moritz Wermelskirch betreibt im Haus der Materialisierung (HdM) eine Forschungswerkstatt für Lichttechnik, Materialumnutzung und Recycling. Er realisiert Lichtinstallationen und Lichtobjekte, entwickelt und baut maßgeschneiderte elektromechanische Lösungen für Kulturprojekte. …. über die Werkstatt: Sammlung, Aufarbeitung und Verleih alter und neuer Lichtwurfgeräte aller Art.
Offene Werkstatt mit Assistenz für alle Fremdprojekte rund um die Elektrizität.
Workshops mit Jugendlichen: Geräte auseinandernehmen und unter die Haube schauen, löten lernen, einfache elektronische Schaltungen bauen …
Über die Workshops: Technische Geräte bestimmen unser tägliches Leben und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unser Umgang damit ist aber zunehmend von einer Ex-und-Hopp-Mentalität geprägt. Das hat verschiedene Gründe: Geräte sind zunehmend so gebaut, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist (verklebte oder genietete Gehäuse) neue Entwicklungen führen dazu, dass Geräte immer schneller veraltet oder inkompatibel sind. Benutzer:innen haben immer weniger Verständnis davon, was im Inneren eines Geräte vor sich geht und können sich deshalb bei einer Fehlfunktion oft nicht helfen.