Jahresrückblick 2020

Zum Jahresende wollen wir die Gelegenheit nutzen, um auf die tollen und auf die schwierigen Ereignisse und Momente des Jahres 2020 zurückzublicken. Denn für das HdM ist das Jahr 2020 das Jahr der Gründung, der Eröffnung und der Inbetriebnahme. Trotz Covid-19 ist die Idee eines multidisziplinären Zentrums rund um das Thema ökologische Materialkreisläufe Realität geworden.

Nachdem Ende 2019 die Idee des HdM entwickelt wurde, standen alle Pionier*innen Anfang des Jahres in den Startlöchern und warteten darauf, aktiv zu werden. Doch im Frühjahr 2020 kamen praktische Aktivitäten vor Ort durch die Pandemie zum Erliegen. Jedoch wurde aus dem Homeoffice heraus die Planung für das HdM weiter vorangetrieben. Denn neben Covid 19 stand noch ein weiteres Hindernis im Raum. Die Erteilung der offiziellen Baugenehmigung verzögerte sich. Als diese Genehmigung Anfang Mai erteilt wurde, starteten die Aktivitäten vor Ort im rasanten Tempo. Es wurden Kabel verlegt, Lichter installiert, Räume renoviert, Regale gebaut und vieles mehr. Schrittweise wurde aus dem düsteren und verfallenen Gebäude ein ansehnlicher Ort rund um das Thema Material.

Auf dem Richtfest am 20.06.2020 öffnete das HdM erstmals für die breite Öffentlichkeit seine Tore. Gemeinsam mit den Pionieren des Haus der Statistik wurde mit dem Ko-Markt dieser Meilenstein mitgefeiert. Mit verschiedenen Aktivitäten wurde der Startschuss für den Betrieb im Sommer 2020.

Zero Waste, Reparatur, Kunst und Kultur fanden im Sommer einen vielseitig genutzten und sehr beliebten Treffpunkt im Zentrum der Stadt.

Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Eröffnung des HdM am 18.09.2020. Gemeinsam mit der Nachbarschaft und vielen weiteren Besucher*innen wurde dieser wichtige Schritt auf dem Weg in eine echte Kreislaufwirtschaft gefeiert. Vertreter*innen aus Wissenschaft und aus der Berliner Politik haben die Bedeutung der Initiative in einem Fachgespräch gewürdigt.

Mit der offiziellen Eröffnung hat das HdM begonnen, seine Angebote publik zu machen. Es gibt regelmäßige Öffnungszeiten und zahlreiche Veranstaltungen. Der Zusammenschluss der Initiativen zu einem Ganzen ermöglicht neue Synergien, die nun beginnen Früchte zu tragen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gespannt was dieses mit sich bringen wird.

Wir vom HdM wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress